St. Klara

Zeitraum: 2006/07

Gemarkung: Nürnberg - Lorenz

Auftraggeber: Katholische Kirchenstiftung Unserer lieben Frau

Durchführende Grabungsfirma: Melanie Langbein M.A.

 

Im Winter 2006 auf 2007 konnten ältere Gestaltungen des Chorraumes der Klara-Kirche dokumentiert werden. Dabei waren einerseits ein hölzerner Fußboden interessant, andererseits eine ältere, halbrunde Form des Chores. An der Rückseite des Altarfundamentes wurde ein Sakrarium freigelegt, ein aus Ziegeln gemauerter Schacht, in dem geweihte Gegenstände wie Kronleuchter und eine Christus-Figur, welche nicht mehr benötigt wurden, dem weltlichen Zugriff entzogen wurden.

In einem Längsschnitt durch die Sakristei wurden einige umgelagerte Menschenknochen geborgen.

Eine Sondage unterhalb der Empore erbrachte Reste bunten Putzes, das letzte Zeichen einer aufwendigen farbigen Innengestaltung der Kirche.

Im Zuge der Bauforschung konnte eine figürliche Malerei im Chorraum freigelegt werden.

 

 

scharrer1.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Photos: Langbein