Irrerstraße 1

Zeitraum: 2004 - 2006

Gemarkung: Sebald

Auftraggeber: Altstadtfreunde Nürnberg e.V.

Grabungsleitung: John P. Zeitler M.A., Melanie Langbein M.A.

Während der zweieinhalb Jahre dauernden Grabungen konnte eine Vielzahl archäologischer Erkenntnisse gewonnen werden.

Durch schriftliche Quellen war bereits bekannt, daß es vor dem um 1510 erbaute heutigen Gebäude bereits das 1326 erstmals erwähnte Irrerbad gegeben hatte, also das Bad der Weißgerber. Dieser Vorgängerbau zeigte sich vor allem durch Reste der Substruktionen, die einst zur Heizanlage des Badebetriebes gehört hatten.

In der Mitte des 13. Jahrhunderts wurde vor Ort Eiseverarbeitung betrieben, wie ein Ausheizofen und zahlreiche Reste von sog. Eisensäuen belegen.

Der sicherlich spektakulärste Befund war jedoch ein um 1200 abgebranntes Holzhaus, dessen Keller sich exakt unter dem heutigen Gebäude befindet. Außer den verkohlten Kellerwänden, die Aufschluss über die Bauweise im hochmittelalterlichen Nürnberg geben konnten auch verschiedene Gegenstände des täglichen Lebens dokumentiert werden, darunter eine verstürzte verkohlte Tür, eine Leiter und eine Konstruktion, die wohl als Bett anzusprechen ist. Im Umfeld des Hauses wurden ein Holzbrunnen und eine Zaunkonstruktion entdeckt.

Aus allen Phasen der Nutzung des Grundstücks stammen bedeutende Kleinfunde, darunter eine metallene Spiegelkapsel, eine Spiegelhalterung aus Bein, eine aus Knochen geschnitzte Figur, die wohl den Heiligen Johannes zeigt sowie zahlreiche Alltagsgegenstände.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Photos: Langbein

Literatur:

- J.P. Zeitler, Archäologie in der Stadt Nürnberg, Nürnberger Bl. zur Arch. 20, 2003/04, 178– 180

- M. Langbein/ J.P. Zeitler, Bürgerhaus – Eisenverhüttung – Badehaus. 1000 Jahre Stadtgeschichte in Nürnberg, Das Arch. Jahr in Bayern 2005, 119 – 122

- M. Langbein, Mittelalterliche Entdeckungen in der Irrerstraße 1. In: Stadt Nürnberg (Hrsg), Rasen, Rosen und Rabatten. Historische Gärten und Parks. Kurzführer zum Tag des offenen Denkmals 2006, Nürnberg 2006, 72 – 73

- Altstadtfreunde Nürnberg e.V., Irrerstraße 1. Ein Bad für Nürnberg, Nürnberg 2007

- J.P. Zeitler, Irrerstraße 1. Fotografische Impressionen einer archäologischen Grabung. Nürnberger Altstadtberichte 32/2007, 2007, 31 – 42.

- M. Langbein, Vom Holzhaus zur Badestube – Vorbericht über die Grabungen in der Irrerstraße 1 in Nürnberg. Beitr. Archäologie in Mittelfranken 8, 2008 (2008), 117 – 138.

- M. Langbein, Ergrabene Geschichte – Die verschiedenen Nutzungsphasen des Grundstücks Irrerstraße 1. In: Dem alten Nürnberg auf der Spur. Archäologische Grabungen in der Sebalder Altstadt. Nürnberger Altstadtberichte Nr. S1/2009, 2009, 44 – 74.