Buch

Zeitraum: 2011

Gemarkung: Buch

Auftraggeber: Stadt Nürnberg

Durchführende Grabungsfirma: ARCTRON GmbH

Im Sommer 2011 wurde eine ca. 1 ha große Fläche am Bucher Landgraben zur Anlage eines Regenrückhaltebeckens flächendeckend untersucht. In der Umgebung war auf den Äckern in der Vergangenheit vorgeschichtliche Keramik aufgesammelt worden. Die Grabungen brachten Strukturen des Spätneolithikums/Frühbronzezeit, der Urnenfelderzeit, der Hallstattzeit und des späten Früh- bzw. frühen Hochmittelalters zu Tage. Gebäudegrundrisse können der Urnenfelderzeit und der Hallstattzeit sowie in einem Fall der mittelalterlichen Besiedlung zugewiesen werden. Aus der Frühlatènezeit stammt eine einzelne Scherbe eines stempelverzierten Gefäßes. In die Urnenfelderzeit datiert ein kleiner, flacher Brunnen, dessen Bauhölzer leider zu stark verdrückt waren und so kein Dendrodatum liefern konnten.

Die Siedlungsgrenzen wurden für die urnenfelderzeitliche  und hallstattzeitliche Siedlung nur im Süden, zur Überschwemmungsaus des Bucher Landgrabens hin erreicht. Die Verteilung der Lesefunde legt ohnehin nahe, dass die Fläche nur ein kleiner Ausschnitt einer zumindest seit der Urnenfelderzeit andauernden, wohl bis in die Frühlatènezeit andauernden Besiedlung dieses Areals darstellt.

Grabung in der Fläche am Braunsbacher Weg mit großer Siedlungsgrube