Almoshof

Zeitraum: 2008, 2009

Gemarkung: Almoshof

Auftraggeber: privat

Durchführende Grabungsfirma: Melanie Langbein M.A.

Im Rahmen eines privaten Bauvorhabens erfolgte 2008 der erste Oberbodenabtrag in der Oberen Stadtgasse.

Ursprünglich wurde die Maßnahme veranlaßt, da sich auf dem Gelände ehemals die zum Almoshofer Schloß gehörige barocke Gartenanlage befunden hatte. Doch außer einigen wenigen Pflanzlöchern kamen zur großen Überraschung aller Beteiligten vor allem bronzezeitliche Befunde zum Vorschein. Aufgrund der schlechten Befunderhaltung konnten leider keine eindeutigen Gebäudegrundrisse rekonstruiert werden, jedoch macht die Grabung deutlich, daß es auch Bodendenkmäler gibt, die sich nicht in Oberflächenfunden bemerkbar machen.

alm1.jpg    alm1.jpg

Photos: Langbein

 

Artikel in den Nürnberger Nachrichten